Über uns

Die Lebenshilfe Duisburg e.V. will Menschen mit Behinderung -gleich welcher Behinderung- und ihre Angehörigen dabei unterstützen, ein möglichst normales Leben zu führen, von der Kindheit bis ins Alter. Sie setzt sich deshalb für die Anerkennung behinderter Menschen ein.

Die Heilpädagogischen Sozialdienste organisieren in Duisburg vielfältige Dienstleistungen und therapeutische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Die Leistungen orientieren sich an dem Bedarf des jeweiligen Menschen.

Die Stiftung Lebenshilfe Duisburg wurde gegründet, um den Menschen mit einer geistigen Behinderung in besonderer Weise zur Seite zu stehen. Sie sollen ein größtmögliches Maß ab Selbstständigkeit und damit auch an Lebensqualität erlangen - ein Leben lang. Dies ist elementar wichtig für eine glückliche Zukunft.

Die Aufgaben eine Betreuungsvereines sind neben der Übernahmer der gesetzlichen Betreuungsfunktion für hilfsbedürftige Menschen, insbesondere die Gewinnung von Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuern sowie die Information und Schulung von Bürgern zu den Themen Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.