Inklusive Kindertagesstätte & Familienzentrum Abenteuerland

„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun läßt; das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Lage der Einrichtung

Unsere KiTa „Abenteuerland“ befindet sich im Stadtteil Duisburg Bruckhausen auf der Hartmutstr. 8 und wurde im August 2017 eröffnet. Die Kindertagesstätte befindet sich in einer ruhigen und wenig befahrenen Nebenstraße, wobei sie trotzdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. In unmittelbarer Nähe zur KiTa befinden sich Grundschulen, Naturräume, sowie der Ausläufer des Landschaftsparks Nord und verschiedene Bewegungsräume.

Gruppenstruktur & Platzangebot

In unserer Einrichtung werden bis zu 100 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf von einem interdisziplinären Team bestehend aus 22 Mitarbeiter*innen betreut.

Unsere sechs Gruppen gliedern sich in eine U3-Gruppe (Urmelgruppe), zwei inklusive 2-6 jährigen Gruppen (Drachen- und Zauberergruppe), in eine inklusive 3-6 jährigen Gruppe (Piratengruppe) und in zwei 3-6 jährige Regelgruppen (Wikinger- und Indianergruppe) auf.

• Urmelgruppe bietet 10 Regelplätze für U3 Kinder mit der Möglichkeit hier im Rahmen von Einzelintegration 1-2  Kinder mit Förderbedarf aufzunehmen
  • Drachen- und Zauberergruppe  bieten vom 2. Lebensjahr bis zur Einschulung jeweils siebzehn Kindern einen Betreuungsplatz an. In beiden Gruppen sind von den jeweiligen siebzehn Kindern jeweils sechs Betreuungsplätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf reserviert.
  • Piratengruppe bietet vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung siebzehn Kindern einen Betreuungsplatz an. In der Gruppe sind von den jeweiligen siebzehn Plätzen jeweils sechs Betreuungsplätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf reserviert.
  • Wikinger- und Indianergruppe bieten vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung  jeweils zwanzig Regelplätze an. Bei Bedarf wird in beiden Gruppen auch eine Einzelintegration nach Möglichkeit angeboten.

In allen Gruppen arbeiten qualifizierte Fachkräfte, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen ihrer Kinder eingehen. Gemeinsam gestalten die Pädagogen die Förderung, wie beispielsweise Sprachförderung, Bewegungsförderung und musisch-kreative Erziehung ihrer Kinder.

Betreuungszeiten & Verpflegung

Das Familienzentrum bietet familienfreundliche Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr. Den Eltern bieten wir die Möglichkeit zwischen 35 und 45 Betreuungsstunden mit Verpflegung zu wählen.

35-Wo-Std.-Platz

45-Wo-Std.-Platz

07:00 - 16:00 Uhr oder

07:30 - 16:30 Uhr oder

In der Zeit von 09:00 - 14:00 Uhr sollten alle Kinder anwesend sein.

Eine fast ganzjährige Öffnung an Werktagen, bietet den Personensorgeberechtigten eine höhere Flexibilität, um Familie und Beruf besser in Einklang zu bekommen.

Unsere Verpflegung sieht ein leckeres Frühstück und warmes ausgewogenes Mittagessen vor. Dabei berücksichtigen wir kulturelle und ethnische Aspekte und gehen gerne auf Ihre Wünsche ein.

Konzeptionelle Besonderheiten

Neben der alltäglichen Arbeit bietet die Kindertageseinrichtung weitere Schwerpunkte oder konzeptionelle Besonderheiten. Diese Angebote finden in der Kernzeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Nur in Ausnahmefällen weichen die Zeiten ab.

Tiergestützte Pädagogik

Eine unserer Besonderheiten ist die tiergestützte Pädagogik. Für die Entwicklung aller Kinder ist diese Arbeit eine große Bereicherung. Der Einsatzbereich des Hundes gestaltet sich sehr abwechslungsreich und individuell im Kita-Alltag.
Im Einsatzbereich dient der Hund als Medium, Eisbrecher und Motivator zur Erreichung der Zielsetzungen.
Zurückhaltende Kinder oder nicht tolerierbares Verhalten der Kinder, können durch den Hund reduziert werden.
Durch den Einsatz des Hundes entstehen viele verschiedene  Optionen der Kommunikation untereinander.
In Anwesenheit des Hundes haben die Kinder die Möglichkeit sich in ihrem Umfeld zu öffnen, Verstanden zu werden, sich mitzuteilen und am Gruppengeschehen wieder teil zu haben.
Die Hunde sind stille Verbündete der Kinder und vermitteln Sicherheit.

Wahrnehmung/Sprache

Wahrnehmung bildet die Voraussetzung für die seelische und soziale Entwicklung und hat die Aufgabe, dem Kind Orientierung in seiner Umwelt zu geben, um sich in eben dieser zurecht zu finden.

Wir haben es uns zum Schwerpunkt gemacht, Wahrnehmung, Bewegung und Sprache in unseren Angeboten zu verbinden, denn kindliche Entwicklung ist als Einheit von Wahrnehmung, Handeln, Fühlen zu Denken zu verstehen. Es ist wichtig Kindern einen adäquaten Raum zu schaffen, in welche sie Erfahrungen mit all ihren Sinnen machen können.

Familienzentrum

Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum NRW. Somit ist es uns möglich, neben der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit Ihren Kinder, auch verschiedene Elternangebote und Beratungsangebote anzubieten. Auch die Möglichkeiten der interkulturellen Begegnung finden in unserem Haus statt.  Gerade das tägliche Elterncafé bietet dazu eine gute Möglichkeit.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Vereinbaren sie gerne mit uns einen Besichtigungstermin, um sich persönlich ein Bild unserer Einrichtung zu machen und die offene, freundliche und hilfsbereite Atmosphäre zu spüren.

Die Anmeldung Ihres Kindes müssen Sie vorab online durchführen. Informationen dazu finden Sie auf der Startseite unter dem Punkt „Wie komme ich zu einem KITA Platz?“.