Kinder- und Jugendhilfe

Heilpädagogische Familienhilfe

Viele Familien kennen diese Probleme: Mein Kind hört einfach nicht und dann ist es manchmal einfacher nachzugeben. Welches ist das richtige Spielzeug? Warum macht mein Kind manche Sachen anders als andere Kinder? Die Familienhilfe sucht mit der Familie gemeinsam nach Lösungen und hilft bei der Umsetzung.

Das Angebot der Familienhilfe richtet sich daher an:

• Familien, die sich Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder wünschen.
  • Familien, die ein Kind mit Behinderung, einer Entwicklungsverzögerung oder Verhaltensauffälligkeiten haben.
  • Eltern, die selbst eine Behinderung haben.

Welche Hilfen bietet die Familienhilfe an?

Wir helfen und unterstützen bei der Klärung und Lösung von alltagsbezogenen und behinderungsspezifischen Problemen in verschiedenen Lebenslagen und bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

Dabei geht es um:

• Die ganze Familie,
  • Unterstützung durch konkrete Hilfe im Alltag,
  • Unterstützung und Anleitung in Erziehungsfragen,
  • Unterstützung bei verschiedenen Terminen, unter Anderem im Umgang mit Behörden, Ämtern und Ärzten,
  • Unterstützung beim Kontakt mit der Schule oder dem Kindergarten,
  • Unterstützung der Eltern in der Auseinandersetzung mit den Auffälligkeiten und/oder der Behinderung des Kindes,
  • Anregung zur Entwicklungsförderung des Kindes,
  • Hilfe bei Fragen rund um die Behinderung des Kindes (Diagnostik, Therapie, Hilfsmittel, Pflegestufen usw.)

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen der Familienhilfe ein Therapiebegleithundeteam einzusetzen.

Das Angebot wird ausschließlich von Fachkräften geleistet. Die einzelnen Aufgaben und Ziele werden mit den Eltern, dem Jugendamt und unserer Mitarbeiterin oder unserem Mitarbeiter besprochen.

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe bieten wir neben der Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischer Ausrichtung auch Erziehungsbeistand (EB), Stabilisierende Familienhilfe (StabiFam) sowie eine Heilpädagogische Tagesgruppe für Kinder mit autistischen Verhaltensweisen an.