Bildungsangebote

An wen richtet sich unser Angebot?

Das Angebot richtet sich sowohl an Fachkräfte aus der sozialen Arbeit, aber auch an alle Menschen die Interesse an diesen Themen haben. Auf dem Gebiet der Behindertenhilfe steht die Lebenshilfe Duisburg seit über fünf Jahrzehnten für eine zuverlässige und fachkundige Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.

Coaching und Beratung

Der Inklusionsprozess steht gesellschaftlich immer stärker im Fokus. Viele Einrichtungen stehen vor der schwierigen Aufgabe diesen Erwartungen gerecht zu werden.

Aus unseren verschiedenen Angeboten, finden wir gemeinsam mit Ihnen das für Sie beste Gesamtpaket.

Bei einer ersten kostenlosen Bedarfsanalyse wird erörtert mit welchen Maßnahmen die besten Ergebnisse erzielt werden können oder schon vorhandene Ressourcen stärker nach außen präsentiert werden können. So kann für jede Einrichtung ein individuelles, passgenaues Beratungs- und Schulungspaket zusammengestellt werden.

Fort- und Weiterbildung

Inhouse Weiterbildungen

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm kann individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgearbeitet werden. Unsere Referenten und Referentinnen sprechen mit Ihnen den Inhalt der Fort- und Weiterbildung ab und können dieses dann in Ihrer Einrichtung an die Mitarbeiter*innen weitergeben.

Weiterbildungen für Inklusionsfachkräfte und Inklusionsassistenten

Hierbei handelt es sich um ein internes Bildungsangebot welches die praktische Inklusionsarbeit um wichtiges Handlungswissen aus der sozialpädagogischen Behindertenarbeit ergänzt.

Die Bildungseinheiten finden jeweils im Frühjahr und Herbst statt.

Förder- und Therapieangebote

Neben dem Feld der Fort- und Weiterbildungsangebote, bieten wir Ihnen auch interdisziplinär und heilpädagogisch ausgerichtete mobile Therapieangebote. In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit, Logo-, Ergo- und Physiotherapie an Kindertageseinrichtungen und Schulen zu erbringen und somit Kinder in ihrer vertrauten Umgebung zu fördern.