Geballte Inklusion in der Kindertagesstätte „Wunderland“ in Wanheim – Angerhausen - Über 200 große und kleine Gäste feiern offizielle Eröffnung!

Die Eingangshalle der Kindertagesstätte (KITA) „Wunderland“ war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kinder, Eltern, Angehörige, Nachbarn und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Der Geschäftsführer der Lebenshilfe, Michael Reichelt, sprach seinen Dank allen Beteiligten aus, die an der Planung und termingerechten Realisierung mitgewirkt hatten.

Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brachten sich in den letzten Wochen mit viel Engagement und Herzblut ein, so dass die 64 Kinder am 1. August „ihre KITA“ in Besitz nehmen konnten. Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG, äußerte sich sehr erfreut darüber, dass die GEBAG mit dem Bau der KITA einen Beitrag für ein inklusives Gemeinwesen leisten kann. Darüber hinaus hatte er noch einen Scheck über 500 € im Gepäck, das für den Kauf von Spielmaterialien verwendet werden soll. Manfred Osenger als Bürgermeister hob die Investition in die Zukunft Duisburgs hervor.

Am 1. August 2017 hatte die KITA „Wunderland“ ihre Pforten geöffnet. Es werden 64 Kinder, davon 14 mit Handicap und 16 Kinder unter 3 Jahren, betreut, versorgt, gefördert und - sofern notwendig - mit therapeutischen Maßnahmen versorgt. Vor allem für die Kleinsten war es das erste Mal ohne Mama und Papa.

In Zusammenarbeit mit der GEBAG als Bauträger und zukünftiger Vermieter wurde das Gebäude und das Außengelände den Ansprüchen und Wünschen der Lebenshilfe Duisburg entsprechend gestaltet.
Gemeinsam mit der Firma EIBE hat die Lebenshilfe am barrierefreien Konzept der Inneneinrichtung und des Außengeländes gearbeitet. Als Referenzeinrichtung steht die KITA „Wunderland“ anderen Trägern aus dem Ruhrgebiet als Beispiel gelungener Inklusion zur Verfügung. Überlange Öffnungszeiten ermöglichen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kontakt:
Petra Augustin
Am Gebrannten Heidgen 83
47249 Duisburg
Tel.: 0174 6955349
E-Mail: p.augustin@lebenshilfe-duisburg.de

zurück zur Übersicht