St. Martin bei den Waldwichteln

„Not macht erfinderisch“ – In den letzten Jahren hatte die Kita Waldwichtel sich mit einer Schule und einer Kita aus dem Stadtteil zu einem großen St. Martinsumzug zusammengeschlossen.

Mit echtem Pferd, großer Kapelle und einem imposanten Martinsfeuer.Durch Corona war dies, wie so vieles in der Zeit, nicht möglich. Also wurde kurzerhand improvisiert und alles, wenn auch etwas anders, selber ausgerichtet.Es wurde ein kleiner Martinsumzug um das Kitagelände gemacht, es gab eine eigene Blaskapelle aus Kitaangehörigen, ein elektrisches Martinsfeuer, ein Holzpferd und die Kinder spielten die Martinsgeschichte selber für die Eltern.Da dies so gut ankam, wiederholen die Waldwichtel seitdem jedes Jahr ihren eigenen kleinen Martinsumzug.So auch in dieser Woche: Groß und Klein versammelten sich im Dunkeln vor der Kita, alle hatten ihre bunten Laternen dabei und mit musikalischer Unterstützung von den Bläsern, ging es singend um die Kita herum.

Alle versammelten sich dann vor dem elektrischen Feuer, sangen das Sankt-Martins-Lied und die Kinder spielten dazu die Geschichte.Zum Schluss gab es noch für jedes Kind einen Stutenkerl und Kinderpunsch. Während die Eltern gemütlich bei netten Gesprächen zusammenstanden, machten die Kinder im Dunkeln das Kitagelände unsicher – ein spannendes Abenteuer. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr, der gemeinsame Abend wieder so schön war und alle großen und kleinen Waldwichtel viel Spaß hatten.