***SAVE THE DATE ***15. Mai Filmvorführung und Gesprächsrunde

DIE KINDER DER UTOPIE, Mittwoch, 15. Mai 2019 um 19.30 Uhr im UCI

Im Rahmen unserer Patenschaft laden wir Sie als Lebenshilfe Duisburg herzlich ein:

DIE KINDER DER UTOPIE

Bundesweiter Filmstart und AKTIONSABEND

Der Film wird am Mittwoch, 15. Mai 2019 um 19.30 Uhr im UCI – Kinowelt Duisburg (Neudorfer Str. 36-40, 47057 Duisburg) gezeigt.

Es schließt sich eine (ca. halbstündige) Gesprächsrunde an.

Damit das Kino den entsprechenden Saal disponieren kann, bitten wir Sie schon jetzt unverbindlich zu reservieren – unter: https://www.diekinderderutopie.de/duisburg

Selbstverständlich können Sie aber auch spontan zu dem Kinoabend kommen.

Präsentiert wird der Film in Form eines bundesweiten Aktionsabends – ausschließlich am 15. Mai. Schon jetzt haben sich in ganz Deutschland rund 500 interessierte Unterstützer*innen angemeldet, die in einem Kino ihrer Stadt den Film präsentieren und eine Gesprächsrunde zum Thema „Inklusion und Schule“ organisieren.

DIE KINDER DER UTOPIE ist ein Dokumentarfilm über sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedertreffen. Schon einmal hat der Regisseur Hubertus Siegert die Mädchen und Jungen porträtiert: sein Film KLASSENLEBEN (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit sehr unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten – damals noch außergewöhnlicher als heute. Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Sie sind entschlossen, ihre Zukunft anzupacken, und sind dabei voller Träume und Zweifel – und voller Respekt miteinander. Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt, und wir erleben, wie die Generation Y heute die Inklusion lebt. Sie sind DIE KINDER DER UTOPIE.

DIE KINDER DER UTOPIE lädt ein, sich mit dem Thema Inklusion in der Schule aus einer neuen Perspektive zu befassen – unter der Frage, was die Schule uns für unser Leben in dieser Gesellschaft mitgibt. Dabei bezieht der Film selbst nicht Position für oder gegen ein spezielles Inklusionskonzept. Im Mittelpunkt stehen die Protagonist*innen mit ihren Lebensgeschichten. DIE KINDER DER UTOPIE zeigt, wie vermeintlich Stärkere und Schwächere in unserer Gesellschaft miteinander kooperieren können – sofern man ihnen die Möglichkeit gibt.

Alle Karten sind im Vorverkauf für 6,00€ erhältlich. Für Rollstuhlfahrer ist eine telefonische Anmeldung unter 0203 301 90 erforderlich.

In Vorfreude auf einen tollen Abend!

Kontakt:
Rona Alida Nekes