Rollen/ Gehen/ Laufen Lebenshilfe Duisburg bewegt 2018

Teilnehmerrekord; Über 239 Starter bei der vierten inklusiven Lauf-Veranstaltung "Rollen/Gehen/Laufen" der Lebenshilfe Duisburg

An der zum vierten Mal ausgerichteten inklusiven Laufveranstaltung „Rollen / Gehen / Laufen“ nahmen 239 Teilnehmer mit und ohne Handicap bei gutem Wetter teil. Die Lebenshilfe in Duisburg leistet durch diese Veranstaltung einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion in Duisburg, da inzwischen fast die gleiche Anzahl an Läufern mit und ohne Handicap an den Start gehen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dagmar Frochte (Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Duisburg e.V.), Volker Mosblech, (Bürgermeister der Stadt Duisburg) und Dominik Honnacker vom Kooperationspartner Eintracht Duisburg 1848 e.V. (Abteilungsleiter „Leichtathletik“). Die Moderation der Veranstaltung hatte wie in den Vorjahren, Michael Jansen (HDK-Präsident). Michael führte wieder souverän durch die Veranstaltung und motivierte die Zuschauer immer wieder zur Anfeuerung der Läufer. Neben den Laufdisziplinen über 200m, 800m und 3000m, gab es Starts der Bambini, der Rollatoren, sowie der Rollstuhl-Fahrer. Es gab zusätzlich 2 Starts über 800m Gehen und zwei Staffelwettbewerbe über 4 x 200m und 4 x 400m. Über 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterrinnen der Lebenshilfe Duisburg gingen mit verschiedenen Disziplinen an den Start. Jeder Teilnehmer, der wollte, erhielt von Udo Schwidder eine handgeschriebene Urkunde. Natürlich fehlten im Rahmenprogramm u.a. das Maskottchen des MSV “Ennatz“ und ein Schminckstand nicht. Für die Versorgung der Zuschauer mit Speisen und Getränken war ebenfalls gesorgt. Die Stimmung war bei gutem Wetter hervorragend.

Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung 2019.

Ein kleiner Auszug aus den Emails die uns nach der Veranstaltung erreichten:

Aus Datenschutzgründen werden die Verfasser nicht genannt.

• “Es war eine gelungene gut organisierte Veranstaltung. Es hat uns gefreut zu sehen wie sich die Sportler über ihre erbrachten Leistungen gefreut haben“.
  • “Wir waren gerne bei dieser schönen sportlichen Veranstaltung mit dabei. Eine Veranstaltung als Wettkampf, das ist was ganz anderes. Bei Euch, haben sich alle gefreut, aber wirklich alle, das war mal wieder was ganz besonderes. Jeder hat irgendwie seine persönliche Bestleistung gebracht, ich habe nur fröhliche Gesichter gesehen. Meine Frau hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall, das Laufen hat ihr gut getan. Wir waren wohl die letzten die ins Ziel einliefen, aber die Bilder bestätigen es, wir waren auch sehr glücklich. Auch als Letzter im Ziel, kann man sich noch freuen, dabei sein ist halt alles. Wir sehen uns nächstes Jahr sicherlich wieder“.
  •  „Die gestrige Laufveranstaltung war super: Wetter toll, Stimmung toll, volle Tribüne

Lebenshilfe Duisburg e.V.
Dagmar Frochte (Vorstandsvorsitzende)