Neueröffnung Buntes Haus der Lebenshilfe

Im Oktober 2022 eröffnet unser „Buntes Haus der Lebenshilfe“ in Duisburg Marxloh. Auf vier Etagen entstehen verschiedenste Angebote.

Unsere Internatsgruppe für Kinder und Jugendliche mit autistischen Verhaltensweisen bietet die Möglichkeit unsere Klienten auf ihrem Weg zur Verselbstständigung und Perspektiventwicklung zu begleiten. Die Kinder und Jugendlichen sind im Alter von 12-18 Jahren und wohnen unter der Woche von Sonntagabend bis Freitagnachmittag in unserer Wohngruppe, am Wochenende verbringen sie ihre Zeit bei ihrer Familie. Das ermöglicht uns mit den Kinder und Jugendlichen einen strukturierten Tagesablauf zu entwickeln, das Familiensystem zu entlasten und gleichzeitig zu stärken und intensiv die Lebensführung zu unterstützen. Ebenfalls entsteht eine Wohngemeinschaft für junge Erwachsene, die zwischen Elternhaus und einer eigenen Wohnung stehen. Oberstes Ziel der betreuten Wohngemeinschaften sollte die Verselbstständigung des Klienten zur eigenverantwortlichen Lebensführung sein. Grundlage für die Eingliederung in die Gesellschaft ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Auch eine stationäre Wohngruppe für Kinder im Alter von 6-12 Jahren wird mit im „Bunten Haus“ einen Platz finden. Hier können 6 Kinder mit und ohne Handicap aufgenommen werden, wenn der erzieherische Hilfebedarf im Vordergrund steht. Unsere Kita „Atlantis“ wird mit 2 Gruppen im Erdgeschoss mit einziehen.

Wenn du Lust hast ein neues Angebot mit uns aufzubauen, Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und mit ihnen die Zukunft zu gestalten, dann bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen an: bewerbung@lebenshilfe-duisburg.de