Kitas dürfen wieder in den Regelbetrieb.

Der Kita Alltag startet wieder durch!

Ab  07.06.2021 erlaubt die Coronaschutzverordnung wieder den Regelbetrieb in  Kita´s.
Im Notbetrieb war der Alltag für die Kinder nicht immer leicht.
Abgesehen von den verkürzten Betreuungszeiten, mussten die Kinder in ihren Gruppen bleiben und durften sich nicht gegenseitig besuchen. Oft wurde gefragt: „Darf ich in eine andere Gruppe?“ und die Antwort war immer die gleiche: „Nein leider nicht, wir dürfen nur bei uns in der Gruppe spielen“.
Das Außengelände war mit Absperrband in Bereiche eingeteilt, jede Gruppe musste in ihrem ausgewählten Bereich bleiben und die Kinder konnten nur dort spielen. Für die Kinder war es nicht immer schön nur in dem einem Bereich zu spielen zu dürfen, denn nicht jedes Kind hat immer Lust nur im Sandkasten zu spielen, oder zu klettern. Nur wenn eine Gruppe ganz alleine draußen war, durften die Kinder überall spielen.

Am Montag dann endlich die Erlösung. Die Kinder haben erfahren das sie ab heute wieder überall spielen dürfen, draußen aber auch drinnen. Endlich dürfen sie ihre Freunde in anderen Gruppen besuchen oder es sich im Flur in der Kuschelecke gemütlich machen.
Erwartungsvoll haben die Kinder seit der Ankündigung in der letzten Woche darauf gewartet. Jeden Tag wurde gefragt: „Wann dürfen wir wieder überall spielen?“ die Antwort war immer: „Am Montag das dauert nicht mehr lange.“

Am Montag war dann der ersehnte Tag da. Zum ersten mal nach Monaten kamen alle Kinder wieder gemeinsam in die Sammelgruppe, endlich mal wieder woanders spielen und erst einmal schauen welches Spielzeug die anderen Gruppen so haben. Es dürfen endlich wieder Freunde besucht werden oder auch die Geschwister, die in anderen Gruppen sind. Das Außengelände wurde feierlich vom Absperrband befreit. Die Freude bei den Kindern war riesen Groß und wir sind alle sehr froh das der Alltag langsam wieder Einzug hält.

Petra Michels (Einrichtungsleitung KITA Wunderland)
Mail: p.michels@lebenshilfe-duisburg.de